Dieses Blog durchsuchen

Maischberger Fleisch- & Wurstmanufaktur/Buchloe-Bayern- "Bayerischen Spezialitätenkarton", http://www.metzgerei-maischberger.de/

 Foto: Helga König
Die Maischberger Fleisch- & Wurstmanufaktur in Buchloe/ Bayern kann auf mehr als 50 Jahre Tradition zurückblicken. 2013 erhielt das Familienunternehmen als eines der ersten in Bayern den "Staatsehrenpreis des bayerischen Wirtschaftsministeriums" und wurde 2016 erneut damit ausgezeichnet.

Christian Maischberger und sein Team halten zu ihren bäuerlichen Familienbetrieben in der Umgebung zum Teil bereits seit Jahrzehnten Kontakt. Deshalb auch wissen sie, wo man gesunde Schlachttiere von bester Qualität einkaufen kann und wie sie gehalten und gefüttert werden. Neben hochwertigem Fleisch stellt diese Manufaktur regionale Wurstspezialitäten in bester Qualität und Frische her. Dabei werden Rohwürste und Schinken in hauseigenen Klimakammern nach alter Tradition naturgereift.

Zusatzstoffe werden bei Maischberger nur noch dort verwendet, wo es technologisch notwendig und sensorisch sinnvoll ist. Alle in der Manufaktur produzierten Spezialitäten werden regelmäßig von neutralen Sachverständigen geprüft und getestet.

Probiert haben wir nachstehende Produkte aus dem "Bayerischen Spezialitätenkarton", der sehr  liebevoll verpackt hier im Top-Zustand eintraf.

• Bayerische Bierkugel
• Salamiaufschnitt (hausgemacht)
• Hausmacher Leberwurst (Metzgerkonserve)
• Delikateßleberwurst
• Bayerischer Leberkäse (Metzgerkonserve)
• Gelbwurst
• Allgäuer Landjäger
• Wacholderschinken (hausgemacht)
• Maischberger´s Haussalami
• Hausmacher Preßsack weiß (Metzgerkonserve)
• Maischberger´s Schinkenspeck
• Griebenschmalz mit Röstzwiebeln und Kräutern

Foto: Helga König
1. Verkostungstag: Salamiaufschnitt , Gelbwurst, Delikateßleberwurst

Die insgesamt fünf unterschiedliche Sorten Salami, fein geschnitten, haben alle ein feines Aroma, das sich jeweils um eine Nuance unterscheidet, so etwa Paprika, Zwiebel oder Senfkörner.  Die Salami passt zu knusprigen Brötchen oder Baguette ebenso wie zu dunklem Körnerbrot.

Die Delikatessleberwurst ist sehr mild gewürzt und insofern bestens zum Frühstück geeignet. Ideal auf Baguette, köstlich aber auch zu dunklem Bauern- oder Körnerbrot.

Die Gelbwurst ist eine Brühwurst aus feinem, zerkleinerten Brät  und ebenfalls sehr mild im Geschmack. Schmeckt bestens in Scheiben geschnitten auf einem knusprigen Brötchen oder alternativ auf gebuttertem Körnerbrot.

Griebenschmalz mit Röstzwiebeln und Kräutern vom Mangalica-Wollschwein

Die Mangalica- Schweine werden ihres Haarkleides mit Unterwolle und lockigen Borsten auch Wollschweine genannt. Bis vor 150 Jahren waren diese Tiere fast überall in Europa zuhause, wurden allerdings 1999 zur "Gefährdeten Nutzrasse des Jahres"  erklärt. Der reichlich vorhandene Speck und das intramuskuläre Fett im Fleisch schmecken kernig nussig. Deshalb, so Christian Maischberger, ist intensives Würzen nicht nötig. Das Griebenschmalz mit Röstzwiebeln und Kräutern vom Mangalica-Wollschwein schmeckt am besten auf dunklem Bauern- oder Körnerbrot.

Wir haben dazu Grünen Tee getrunken, der ideale Einstieg in einen turbulenten Samstag.
 Foto; Helga König

2. Verkostungstag: Maischberger´s Schinkenspeck, Bayerische Bierkugel

Der sehr fein geschnittene Schinkenspeck schmeckt bestens auf gebuttertem, dunklem Körnerbrot, aber auch leicht angebraten zu  Spiegelei.

Die Bayerisch Bierkugel ist bei Maischberger besonders aromatisch gewürzt und ganz weich. Es handelt sich bei ihr um eine kugelförmige Ausführung einer Brühwurst im Kunstdarm, ein typisch bayerisches Produkt, das zu allen Brotsorten passt.
 Foto: Helga König

3. Verkostungstag:  Hausmacher Preßsack weiß (Metzgerkonserve), Hausmacher Leberwurst (Metzgerkonserve)


Der Pressack gilt als Urtyp der fränkischen und damit bayerischen Wurst, dessen Bezeichnung an das traditionelle Herstellungsverfahren erinnert. Dabei werden die abgebundenen Würste zwischen zwei Holzbretter gespannt, um eine gleichmäßige Verteilung der Einlage zu erlangen. Gewürzt wird der Pressack nach jeweils hauseigener Rezeptur. Wir haben den Pressack in Scheiben geschnitten und mit einer Petersilienvinaigrette angerichtet. Tolles Aroma.

Die Hausmacher Leberwurst  ist aromatisch und von der Konsistenz her perfekt zubereitet. Sie passt bestens zu dunklen Brotsorten, aber auch zu kleinen Pellkartoffeln.

 Foto: Helga König
4. Verkostungstag: Bayerischer Leberkäse (Metzgerkonserve), Allgäuer Landjäger, 
 Wacholderschinken (hausgemacht)

Der Bayerische Leberkäse von Maischberger ist von lobenswerter Spitzenqualität, sehr aromatisch und edel in den Geschmacksnoten. Dazu einige Radieschen und ein gutes Brot. Köstlich.

Allgäuer Landjäger. Diese Rohdauerwürstel,  sehr erfreulich weich von der  Konsistenz,  schmecken gut zu einem Glas trockenen Wein.

Wacholderschinken (hausgemacht). Der Schinken hat ein besonders feines Aroma  durch die Wacholderbeeren, einem uralten Würz- und Heilmittel , das die Ägypter schon kannten. Die dicke Scheibe in  handbreite Streifen geschnitten und dazu ein  ein gebuttertes Körnerbrot sind eine ideale Begleitung zu einem Glas Weißwein.


 Foto: Helga König
5. Verkostungstag: Maischberger´s Haussalami

Diese Salami ist sehr mild im Geschmack und wurde in der hauseigenen Reifekammer naturgereift. Sie schmeckt bestens im Rahmen eines leichten Abendessens mit Käse, Butter und Tomaten zu Körnerbrot oder aber auf Baguette.

Fazit: Alle verkosteten Produkte aus dem  "Bayerischen Spezialitätenkarton" bestechen durch ihr feines Aroma und ihren perfekten Qualitätsanspruch. Wer  ein Faible für Bayerische Leckerbissen  hat, ist hier richtig

Maximal empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: http://www.metzgerei-maischberger.de/

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Frau König!
    Ich finde es wirklich wunderbar wie viele wunderbare Fleischspezialität in diesem Blog schon getestet wurden. Abgesehen davon, bieten schon so viele gute Metzger auch Onlinebestellungen an. Was mir persönlich wirklich zugutekommt. Es ist wirklich toll, dass man gutes Fleisch auch online bestellen kann und sich keine Gedanken über die Qualität machen muss.

    Beste Grüße,
    Wolfgang

    AntwortenLöschen