Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Sechs feinste Essige der Schwarzwälder Essigmanufaktur Weyers

Heute möchten wir sechs Essige aus der Schwarzwälder Essigmanufaktur Weyers vorstellen. Es handelt sich dabei um die älteste Essigmanufaktur in Deutschland. Sie wurde bereits 1893 gegründet. Leo Weyers führt den Betrieb in der vierten Generation und setzt dabei auf Erfahrung aber auch handwerkliche Tradition. 

 Foto: Helga König
Über Essig und dessen Herstellung im Allgemeinen und über die Essige der Schwarzwälder Essigmanufaktur wird Leo Weyers demnächst ein Interview auf  "Buch, Kultur und Lifestyle" geben, worauf wir uns schon sehr freuen. 

Vorstellen möchten wir heute : 

Weyers Spezialitätenessige - Apfel-Orange-Balsam-Essig, 6 % Säure, Inhalt 250 ml. 

Dieser aromatisierte Essig ist in einer dunklen Flasche verborgen, die mit einem Korken verschlossen worden ist. Die Farbe dieses Essigs ist hellbraun mit dunkelorangen Schattierungen. Der Essig duftet nach säuerlichen Äpfeln und Orangen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn er wurde ausschließlich aus Äpfeln heimischer Streuobstwiesen und frischen Orangen hergestellt. 

Apfel-Orangen-Balsamessig wird nach Art des Aceto Balsamico durch Einköcheln zubereitet und im Eichenfass gelagert. Probiert haben wir ihn an einem 

 Foto: Helga König
Shrimps-Artischockensalat. 

Rezept für 2 Personen: 2 Esslöffel Apfel-Orangen-Balsam-Essig, 2 Esslöffel Olivenöl Extra Vergine, 1 weiße gehackte Zwiebel, ½ Bund Dill, etwas Salz, etwas Chilisaft sowie 1 1/2 Esslöffel Artischockengemüsesaft mischen und 1 Stunde ziehen lassen. 8 Artischockenherzen, gekocht aus dem Glas und 300 Gramm Shrimps unterheben. 

Dazu Baguette und G.H. von Mumm- Johannisberger Riesling Trocken 2013 

Der Apfel-Orangen-Balsamessig schmeckt auch zu vielen anderen Sommersalaten bestens. 

Weyers Spezialitätenessige, Bio- Tomatenessig aus reinem Tomatensaft; 5 % Säure; Inhalt 250 ml 

Der Bio Tomatenessig ist ein Spezialessig und befindet sich in einer ebenfalls dunklen Flasche mit Korken. Seine Farbe ist hellbraun mit roten Reflexen. Der Essig duftet intensiv nach Tomaten. Nimmt man ein Testschlückchen davon, so ist man von dem aromatischen Tomatengeschmack sofort begeistert. Weyers empfiehlt ihn zu Tomaten mit Mozzarella. Das schmeckt wirklich sehr gut, wenn man noch etwas mildes Olivenöl und frischen Basilikum, sowie gemahlenen frischen, schwarzen Pfeffer hinzufügt. 

Wir haben den Bio-Tomatenessig zunächst zu folgender Speise verwendet: 

 Foto: Helga König
Hähnchenbrustinnenfilets mit mediterranem Gemüse

Die Hähncheninnenbrustfilets und kleine Tomaten in Butter braten, mit Chili-Chipotle und etwas Salz würzen und mit 2 Esslöffel Bio-Tomatenessig aus reinem Tomatensaft ablöschen. Dazu mediterranes Gemüse aus kleinen Zucchini, bunten Baby-Paprika, Frühlingszwiebel, Knoblauch und Tomate, die man in etwas Gemüsebrühe gart und mit Butter, etwas Salz und einem Hauch von Chilisaft würzt.

Dazu passt: Chateau Pigoudet  2013 Classic Rosé.

Weyers  Essigspezialitäten - Aperitif  Balsam Brombeer, 200 ml

Dieser köstlich mundende Fruchtessig befindet sich in einer hellen verkorkten Glasflasche. Hergestellt wurde er aus dem Saft von Brombeeren, der mit Karamellsirup abgeschmeckt wurde.

Unser  Rezept- Tipp:

Foto: Helga König
Milder Ziegenkäse mit Aperitif Balsam Brombeer. 

Milden Ziegenkäse mit hauchdünnem Speck umwickeln, mit etwas frischem Thymian belegen und überbacken, dazu Miel du Massif des Maures, Brombeeressig, Melone und Baguette.

Wein: Muro Antico- Chianti Reserva 2010

Alternativ auch passt  dieser Balsam Brombeer-Essig zu Gänse- oder Entenstopfleberpastete, indem man einige Tröpfchen  um die Pastetenscheiben platziert.

Weyers  Spezialitätenessige: Balsam Essig mit Vanille 6% Säure , Inhalt 250 ml 

Dieser kastanienbraune Balsam-Essig mit Vanille befindet sich in einer dunklen Flasche mit Korken und duftet leicht säuerlich mit einem Hauch von Vanille. Der Essig wurde exklusiv in Zusammenarbeit mit dem Gewürzfachmann und Spitzenkoch Ingo Holland hergestellt.

Als Zutaten werden genannt: Weinbalsam-Essig aus Gewürztraminer und Bourbon- Vanillestangen. Zubereitet haben wir damit:

 Foto: Helga König
Tagliatelle mit in Butter gebratenenen Pfifferlingen und Wacholderschinkenstreifen in Creme Fraiche-Sauce

Tagliatelle kochen und folgende Mischung darauf betten: in Butter gebratenene Pfifferlinge, gehackte weiße, gedünstete Zwiebeln, gehackter, gedünsteter Knoblauch, geschnittener, gekochter und leicht geräucherter Wacholderschinken, Chilisaft und etwas Gemüsebrühe, sowie Creme fraiche und ein paar Tropfen "Balsalm Essig mit Vanille".

 Dazu: Weingut Kesselring 2013 Rosé trocken.

Weyers Spezialitätenessige Bio-Bieressig 5% Säure, Inhalt: 250 ml

Dieser BIO-Bieressig ist in einer dunkelbraunen verkorkten Flasche  enthalten und aus Bayrischem Bio-Bockbier hergestellt. Der kaffeebraune Essig duftet leicht nach Bockbier und auch am Gaumen sind Nuancen von Bockbier erkennbar. Dass dieser Essig zu vielen säuerlich zubereiteten Schweinefleischgerichten passt, steht außer Frage, selbst zu entsprechend asiatisch zubereitenden Speisen eignet er sich bestens.

Unsere Rezeptempfehlung:

 Foto: Helga König
Geräuchertes Schweinefilet mit Minifrikadellen in Zwiebel-Tomaten- Gemüse 

1 Gemüsezwiebel in Ringe und 3 Tomaten in Scheiben schneiden, eine Knoblauchzehe hacken, in Butter dünsten, Salz, Chilisaft, etwas gemahlenen Kümmel ½ Tasse Gemüsebrühe und 1 ½ Essl. Bio-Bieressig dazugeben. Zwischenzeitlich 6-8 Mini-Schweinefleischfrikadellen braten und eine halbe geräucherte Lende in 1 1 /2 cm dicke Scheiben schneiden, unterheben und 5 Minuten köcheln lassen.

Dazu gibt es getoastetes Weißbrot und  Wein: Weingut Frank, 2013 Trollinger trocken.

Weyers  Essigspezialitäten- Kirsch Balsam-Essig, 5 % Säure, Inhalt 250 ml.

Dieser Essig mit seiner dunkelroten Farbe ist in einer hellen Glasflasche enthalten und wie all die anderen verkosteten Essige mit einem Korken versehen. Der Essig duftet intensiv nach Kirschen und schmeckt auch sehr angenehm kirschig. Hergestellt wurde er nach Art des echten Aceto Traditionale. Dazu werden Schwarzwälder Süß- und Sauerkirschen viele Tage hindurch schonend eingeköchelt und veressigt. Im Eichenfass reift er dann zu einem milden Balsamessig, der mit Karamellsirup verfeinert wird.

Dass dieser Essig sehr gut zu Sommersalaten passt, steht außer Frage. Er mundet sogar in Verbindung mit Mineralwasser als durstlöschendes Erfrischungsgetränk.

Unsere Rezeptempfehlung:

 Foto Helga König
Kalbsleber an Sommersalat

Kalbsleberscheiben in Butter braten  und mit Kirsch- Balsalm-Essig aromatisieren, salzen und pfeffern. Dazu einen   Salat aus Kopfsalatblättern reichen, der zudem weiße, gehackte Zwiebeln, kleine, sehr aromatische Tomaten, frische gehackte, glatte Petersilie und einige, in Scheiben geschnittene Haselnusskerne enthält. Das Dressing für den Salat besteht aus Haselnussöl, Salz und gemahlenem Pfeffer, aber auch 1 Essl Kirsch-Balsam-Essig.

Wein: Weingut Frank, 2013 Trollinger trocken.

Alle Essige sind ein Hochgenuss und man freut sich, damit neue Gerichte zu kreieren oder bekannte Speisen zu krönen.

Sehr empfehlenswert.


Helga und Peter. J. König

Rezeptkreationen: Helga König- Versuchsküche
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zur  Essigmanufaktur Weyers und können dort Essige bestellen: http://www.essigmanufaktur.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen