Dieses Blog durchsuchen

Landmetzgerei Schiessl /Murachtal, "Weißwurstpaket“ und "Probier Packerl" https://www.landmetzger-schiessl.de/schmankerl-geschenkpakete/

 Foto: Helga König
Die Landmetzgerei Schiessl im Murachtal ist ein kleiner Familienbetrieb, der höchsten Wert auf Qualität und Frische legt.

Es handelt sich bei dem Betrieb um eine Manufaktur, die schon seit 1975 Ihre Produkte auf dem Postweg an ihre Kunden in ganz Deutschland und mittlerweile sogar weltweit verschickt.

Dabei ist die Schlemmermetzgerei  überregional bekannt für geschmackvolle Wurst, frisches Fleisch aus artgerechter Haltung, eine schnelle gut gekühlte Lieferung und einem hilfsbereiten sowie unbürokratischem Kundenservice.

Die Lieferung von Wurst und Fleisch wird auf Wunsch in einer stabilen Styroporbox mit speziellen Kühlakkus durchgeführt. Dadurch ist eine sichere, frische und gut gekühlte Lieferung gewährleistet. Innerhalb Deutschlands garantiert das Unternehmen eine frische Lieferung der Waren bei Nutzung des gekühlten Versands.

Die Landmetzgerei Schiessl verschickt ihre Spezialitäten überwiegend per DHL und DPD. Im Ausland mit DHL und UPS. Zudem wird Expresslieferung per DHL und UPS angeboten.

Um einen Eindruck von dem Können dieser Manufaktur zu erhalten, haben wir das "Weißwurstpaket“ und das "Probier Packerl" verkostet.

 Foto: Helga König
Weißwurstpaket: 
5 Paar Weißwürste + 1 Glas Händlmaier's Süßer Hausmachersenf

Die kesselfrischen Weißwürste sind eine typisch bayerische Spezialität, sehr mild gewürzt und nur mit Kochsalz gesalzen. Die Würste sind mit Petersilie verfeinert und nicht vergleichbar mit dem, was in hiesigen Supermärkten angeboten wird. Es sind absolute kulinarische Highlights.

Im Paket beigefügt ist ein Glas Händelmaier´s Senf. Dieser süße Hausmachersenf wurde erstmals im Jahre 1914 von Johanna Händelmaier zubereitet. Nach dem alten überlieferten Rezept wird er Senf noch immer hergestellt. 

Wir haben dazu frische, noch warme Bio-Brezeln gegessen und ein Glas trockenen Weißwein genossen, wissend, dass man in Bayern wohl eher Weißbier dazu reicht. Die milden Weißwürste passen allerdings vortrefflich zu trockenem Weißwein, was Weingenießer erfreuen wird. Wir sind noch immer vom Geschmackerlebnis begeistert und freuen und auf die nächste Weißwurst-Sitzung. Gottlob gibt es noch eine 2. Packung davon im Kühlschrank.

 Foto: Helga König
Probier Packerl, 2,5 kg

Inhalt:
-Nussschinken,
-Räucherbauch,
-Wacholderschinken,
-Bauernschwarzwurst,
-Rohpolnische,
-Hausmacher Leberwurst,
-Bayrischer Leberkäse
-Weißwürste
-Bauernseufzer
-Gewürzbauch

Zuallererst haben wir den Bayrischen Leberkäse, ausprobiert. Er gilt in Bayern als die Brotzeitwurst  an sich. Dieser Leberkäse wird  bei Schiessl in Formen gefüllt und im Ofen gebacken.

Wir haben ihn in Alufolie im Herd heiß werden lassen. Dazu gab es ein sahniges Schnittlauchkartoffelpüree und Bio-Sauerkraut. In dieses Sauerkraut haben wir kleine Stücke vom  hellgeräucherten Räucherbauch untergehoben und kurz mitköcheln lassen.

Ein tolles Geschmackserlebnis.

Nun zu allen anderen Köstlichkeiten, die wir beim Sonntagsbrunch zu dunklem Bio-Brot  und einer Kanne Tee ausprobiert haben .

 Foto: Helga König
Bauernseufzer: Der herzhafte Geschmack dieser Bauernseufzer entsteht durch eine auf original Thüringer Majoran basierenden Würzmischung.  Hergestellt werden die Würste mit den bemerkenswerten Namen aus ausgesuchtem Schweinebauch und einem mageren Grundbrät, vermengt wird dies in Schweinedärme gefüllt. Schmeckt köstlich.

Rohpolnische:  Hierbei handelt es sich um einen herzhaften Leckerbissen, den man kalt genießen kann. Mundet bestens zu dunklem Kümmelbrot.

Hausmacher Leberwurst, grob: Die Leberwurst wird nach traditioneller  Handwerkskunst hergestellt. Sie wird zubereitet aus vorgesalzenem, frischen Schweinebauch und einer feinen Leberwurstmasse. Schmeckt auch auf Brötchen gut und kann von kleinen  Gewürzgurken begleitet werden.

Schwarzwürstl:  Hierbei handelt es sich um eines der ältesten Familienrezepte.  Auffallend ist die  geschmackvolle Würzung und  der köstliche Geschmack.

Weißwürste, 2 Stück  - Diese beiden Würste haben wir beim Weißwurst-Abend der ersten Sitzung bereits  mit viel Genuss gegessen.


 Foto: Helga König
Gewürzbauch:  Dieser Gewürzbauch  hat einen vollen, deftigen Geschmack. Er wurde zunächst gepökelt und mit erlesenen Gewürzen eingerieben. Danach wurde er im  Heißluftgrill  gegart. Schmeckt bestens zu dunklem Brot.

Nussschinken: Dies ist eine besonders magere, zarte Schinkendelikatesse.  Sein volles Aroma  erhält er dadurch, dass  die handverlesenen und zugeschnittenen Schweinenüsse mit einer traditionellen Salz-Gewürzmischung trocken eingesalzen werden.

Wacholderschinken: Dieser vorzüglich mundende Wacholderschinken wird nach alter Tradition hergestellt.  Die Basis für  den deftigen Schinken bilden dicke Schulterstücke mit einer kräftigen Wachholderwürzung.

Alle kulinarischen Produkte der Landmetzgerei Schiessl, die wir ausprobiert haben, um sie auf "Buch,  Kultur und Lifestyle" vorzustellen, übertrafen unsere Erwartungen.  

Das Preis- Leistungs-Verhältnis ist  mehr als nur lobenswert.

Weißwurstpaket:  €  9.39                                         Probier Packerl:  € 29.80

Sehr  empfehlenswert.

Helga und Peter J. König

Anbei der Link zur Homepage der Landmetzgerei Schiessl. Dort kann  man alle Produkte  und vieles mehr bestellen: https://www.landmetzger-schiessl.de/schmankerl-geschenkpakete/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen