Dieses Blog durchsuchen

Feinschmeckermetzgerei Hardt, Limburgerhof/Pfalz, 10 Dosen mit Hausmacher Wurst und Spezialitäten aus der Pfalz, 3 Gläser Feine Pasten und 1 Glas Schmalz mit Grieben und Chili- https://www.metzgerei-hardt.com/online-metzgerei/-

 Brunch mit Feiner Leberpastete
 mit edlem Blattgold,
Feine Leberpastete mit Trüffel,
Pfälzer Duett: Leberwurst & Blutwurst gemischt
Das heutige Stammgeschäft der Familie Hardt in Limburgerhof/Pfalz wurde in den fünfziger Jahren von Roland und Gerda Hardt, den Eltern des jetzigen Inhabers Wolfgang Hardt, gegründet. 1975 übernahm er nach absolvierter Meisterprüfung den Betrieb mit seiner Frau Annemarie, die aus einer Metzger-Dynastie im bayerischen Schwaben stammt. 

Heute umfasst die familiengeführte Manufaktur etwa 40 ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Produktion, Verkauf, Küche und Logistik. 

Die Philosophie der Hardts hat sich auch nach 60 Jahren noch nicht geändert: Sie setzt sich zusammen aus: "Traditionelle Rezepten, hauseigener Schlachtung, absolut frische Fleisch- und Wurstwaren, nachhaltig und verantwortungsvoll produziert, sowie einem fachgerechten, auf die Kundenwünsche eingehenden Service.

In der Metzgerei Wolfgang Hardt werden täglich frische Fleisch- und Wurstwaren hergestellt. Die Rezepturen für die Produkte sind schon mehrere Generationen alt und werden seit Jahrzehnten als Familientradition gewahrt. Ein Großteil der Verarbeitungsschritte erfolgt noch immer in Handarbeit.

Dank zahlreicher Preise und Auszeichnungen ist die Manufaktur Hardt weit über die Grenzen der Region Ludwigshafen, Mannheim und Speyer hinaus bekannt als exzellente Adresse für pfälzische Delikatessen und Garanten für guten Geschmack. 

Schon 2003 wurde die Metzgerei Wolfgang Hardt vom Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" in die Gruppe der 100 besten Metzgereien Deutschlands aufgenommen. Dieses Qualitätssiegel wurde bis heute stetig erneuert. 

Daneben erhielt die Metzgerei zahlreiche Auszeichnungen für exzellentes Handwerk und hervorragende Produkte in internationalen Fleischerei- und Gourmet-Wettbewerben. Der kleine Auszug aus den Preisen, welche die Metzgerei Hardt über die letzten Jahre hinweg konstant erringen konnte, spiegelt ihre Arbeits- und Qualitätsethos wider: nur das Beste ist gut genug.

Wir haben aus der Metzgerei Wolfgang Hardt 10  Dosen mit  Hausmacher Wurst und Spezialitäten aus der Pfalz, 3 Gläser Feine Pasten und 1 Glas Schmaz mit Grieben und Chili verkostet.

1. Verkostungstag:
Feine Leberpastete mit edlem Blattgold
Feine Leberpastete mit Trüffel
Pfälzer Duett: Leberwurst & Blutwurst gemischt

  Brunch mit Feiner Leberpastete
 mit edlem Blattgold,
Feine Leberpastete mit Trüffel,
Pfälzer Duett: Leberwurst & Blutwurst gemischt
Feine Leberpastete mit edlem Blattgold, 200 gr 

Diese feine Leberpastete enthält u.a. 25 % Schweineleber, 70 % magerer Schweinebauch, 3 % Sahne, Gewürze (Ingwer, Pfeffer, Kardamom,) Zwiebeln, Blattgold. Dabei sorgen die  ausgesuchten Gewürze für ein harmonisches, feines Aroma. Das Blattgold macht die Leberpastete zum Hingucker auf Baguette zum Sektempfang. Die Leberpastete ist goldprämiert.

Wir haben sie zunächst auf Bio-Baguette zu einer Tasse Tee ausprobiert. So schmeckt sie köstlich und besticht durch die feinen Aromen.

Feine Leberpastete mit Trüffel, 200 gr

Diese Leberpaste im Glas enthält u.a. 25% Schweineleber, 70 % magerer Schweinebauch, 3 % Sahne, Trüffel, Gewürze (Ingwer, Pfeffer, Kardamom), Zwiebel. Die Trüffel sorgen neben den Gewürzen für ein edles Aroma und machen diese Pastete zu einem besonderen Brotaufstrich. Auch dieser Leckerbissen ist goldprämiert.

Auf Baguette schmeckt  die feine Leberpaste mit Trüffel sehr gut und eignet sich  als Highlight zum Sonntagsfrühstück aber auch zum Sektempfang.

Pfälzer Duett: Leberwurst & Blutwurst gemischt

Diese goldprämierte Köstlichkeit enthält u.a. Schweinespeck 41 %, Schweinefleisch 16 %, Schwarten 12,5 %, Schweineblut 12,5 %, Schweineleber 10 %, Kopffleisch 2.5 %, Zwiebeln, Gewürze (Pfeffer, Majoran, Nelken, Piment, Muskat, Koriander).

Die äußerst schmackhafte Leberwurst bedeckt im Glas die Blutwurst. Das Pfälzer Duett bildet ein Highlight auf dunklem Biobrot zu einem Glas Riesling, schmeckt aber auch hervorragend auf Baguette zu Tee.

2. Verkostungstag:  Glas Schmalz mit Grieben und Chili


 Bio-Körnerbrot mit Schmalz
mit Grieben und Chili,
Tomatensalat und
2017 Rosé, trocken,  Château de Nages, 
Schmalz mit Grieben und Chili


Dieser sehr gut schmeckende Brotaufstrich enthält Schweineschmalz, Schweinegrieben, Kochsalz, Chili und gefällt durch seine Apricotfarbe. 

Wir haben dunkles Bio-Körnerbrot mit dem Schmalz bestrichen und den Belag leicht gepfeffert sowie gesalzen. Dazu gab es  einen Tomatensalat. Diesen haben wir mit Limettensaft, Zwiebel, Schnittlauch, Sonnenblumenkernöl, (kaltgepresst) und Salz zubereitet.  

Der 2017 Rosé, trocken,  Château de Nages rundet das rustikale Gartenessen für einen Sommerabend  bestens ab. 

3. Verkostungstag:  

Schweinskäse "Münchner Art" 
Jagdwurst

Schweinskäse "Münchner Art" 
  Jagdwurst, Biobrötchen, Tomaten
Schweinskäse "Münchner Art" 

Der Schweinskäse "Münchner Art" enthält u.a. Schweinefleisch 30 %, Schweinebauch 25 %, mageres Rindfleisch 16 %, Rindfleisch 14 %, Eisschnee 14%, Zwiebeln, Gewürze (weißer Pfeffer, Senfkörner, Muskat, Koriander, Knoblauch, Majoran) sowie Sellerie und ist nach der traditioneller Rezeptur aus der bayerischen elterlichen Metzgerei von Annemarie Hardt zubereitet. Tolle Gewürznoten. Ein Hochgenuss. 

Jagdwurst

Die Jagdwurst enthält u.a. Schweinebug 50 %, Feinbrät 50 %, Gewürze (weißer Pfeffer, Muskat, Koriander, Kardamom), Sellerie, Pistazien, Nitritpökelsalz.

Bei der Jagdwurst handelt es sich um eine Brühwurst aus magerem Schweinefleisch, bestehend aus feinem Brät und grobe Schinkenstückchen. Der kernige Biss wird durch das Heißräuchern verursacht.

Wir haben  den Schweinkäse und die Jagdwurst  mit Biobrötchen und Tomaten  probiert und dazu Mineralwasser getrunken.  Beide Wurstsorten sind von sehr guter Qualität.

 Elsässer Wurstsalat
mit Lyoner 
4. Verkostungstag

Lyoner


Die Lyoner enthält  u.a. Schweinebug 52 %, Schinkenspeck 48 %, Eisschnee, Zwiebel, Gewürze (weißer Pfeffer, Muskat, Kardamom, Zimt) Sellerie.

Ursprünglich aus Frankreich ist die Lyoner heute in ganz Deutschland bekannt, allerdings regional unter anderem Namen: Fleischwurst, Stadtwurst, Gekochte, Mortadella, oder in Österreich gar als Extrawurst oder Pariser.

Wir haben dieses Wurst als Zutat für einen "Elsässer Wurstsalat" verwendet, sie nebst Gouda, saure Gurken,  einer roten Paprika und einer Zwiebel  in Streifen geschnitten und  mit einer  Schnittlauch-Vinaigrette zubereitet.   Die Lyoner ist von allerbester Qualität. Dazu passt  ein 2017er Durbacher Kasselbacher Klingelberger Riesling Kabinett trocken vom Weingut Vollmer/Baden

 Sommersalat mit Bierwurst
5. Verkostungstag

Bierwurst 


Diese Bierwurst enthält  u.a. mageres Schweinefleisch 30 %, Schweinebauch 25 %, mageres Rindfleisch 16 %, Rindfleisch 14 %, Eisschnee 14%, Gewürze (weißer Pfeffer, Senfkörner, Muskat, Koriander, Knoblauch) und Sellerie.

Die Bierwurst ist eine deftige Brühwurst aus Süddeutschland. Obwohl der Name es vermuten lassen könnte, enthält die Bierwurst gar kein Bier, sie heißt aber so weil sie gut zum Bier passt. Wir haben sie allerdings zu Wein verspeist.

Die Wurst haben wir in einen Salat mit Radieschen, Frühlingszwiebeln, Champions und Gurken eingearbeitet.  Das Geschmacksergebnis überzeugte. Als Wein empfehlen wir einen 2017 Ibizkus Rosada. 

6. Verkostungstag

Pfälzer Saumagen +  Pfälzer Bratwurst

 Pfälzer Saumagen+ Pfälzer Bratwurst
zu Rosmarienkartoffeln und Radieschensalat

Pfälzer Saumagen 

Der Pfälzer Saumagen  enthält  60 % Schweinefleisch, 20% Kartoffeln, 15 % Trinkwasser, Gewürze (Zwiebeln, Lauch, Pfeffer, Muskat, Majoran, Koriander).

Traditionell wird  der Saumagen  als Wursthülle verwendet, was der Wurst den Namen verlieh. Der Pfälzer Saumagen ist ein sehr mageres Produkt mit geringem Fettanteil, bestehend aus magerem Schweinefleisch und Kartoffeln.  Dabei ist der  Pfälzer Saumagen  der Metzgerei Hardt  klassisch hergestellt. Die Rezeptur wurde bereits mehrfach von einer Internationalen Fachjury mit Gold prämiert.

Pfälzer Bratwurst

Die Pfälzer Bratwurst  enthält  u.a. 95 % Schweinefleisch, 5 % Trinkwasser, Gewürze (Pfeffer, Muskat, Knoblauch, Koriander)

Die Bezeichnung Bratwurst kommt weniger von braten, als daher dass die Wurst aus Brät hergestellt wird. Die Pfälzer Bratwurst aus der Metzgerei Hardt ist goldprämiert. 

Wir haben die Wurst-Spezialitäten dieser beiden Dosen in kleine Ecken geschnitten und kalt zu  Rosmarienkartöffelchen und Radieschen  serviert.

Sowohl  der Pfälzer Saumagen  als auch die  Pfälzer Bratwurst sind ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Das Tüpfelchen auf dem I war der 2017er Sauvignon Blanc trocken vom Deutschen Weintor, Ilbesheim Pfalz.

7. Verkostungstag

  Bierschinken-Salat
Bierschinken

Der Bierschinken enthält: Schweinebug 50 %, Feinbrät 50 %, Eisschnee, Gewürze (weißer Pfeffer, Muskat, Koriander, Kardamom), Sellerie, Pistazien.

Der Bierschinken wird als König der Brühwürste gehandelt, da edle Schinkenwürfel in das feine Brät eingearbeitet werden. Einst handelte es sich beim Bierschinken um einen Schinken, der in ein dunkles Lagerbier eingelegt, gepökelt, geräuchtert und letztlich gebraten wurde. Heute wird in seiner Herzstellung zwar kein Bier mehr verwendet, schmecken tut es aber zur Brotzeit trotzdem dazu.

Wir haben den Bierschinken in Würfel geschnitten und gehackte Zwiebel, Radieschen sowie Basilikumblätter dazugegeben und einen Salat mit einer Limetten-Vinaigrette  daraus zubereitet.
Köstlich. Auch diese Wurst ist von allerbester Qualität. Getrunken haben wir dazu einen 2017er Ipsheimer Burg Hoheneck Merlot Weißherbst Trocken  aus dem Weingut Schürmer/Franken

 Pfälzer Leberwurst
mit Majoran-Pellkartoffeln
8.  Verkostungstag:

Pfälzer Leberwurst 

Diese Pfälzer Leberwurst enthält: Schweinefleisch 32,5 %, Schweinespeck 32,5 %, Schweineleber 20 %, 5 % Kopffleisch, Zwiebeln, Gewürze (Majoran, Pfeffer, Muskat, Nelken, Koriander und ist mit Gold prämiert.

Wir haben  die Pfälzer Leberwurst in Ecken geschnitten und kleine Majoran-Pellkartoffeln sowie saure Gurken und Tomaten dazu gegessen. Dazu passt bestens  ein 2017er Riesling Trocken vom Deutschen Weintor, Ilbesheim Pfalz.

 Pfälzer Schwartenmagen
9. Verkostungstag

Pfälzer Schwartenmagen 
Der Pfälzer Schwartemagen  enthält:  60 % Schweinefleisch, 20 % Schwarten, 20 % Fleischbrühe, Gewürze (Pfeffer, Muskat, Koriander, Knoblauch)

Der Pfälzer Schwartenmagen ist eine herzhaft gewürzte Pfälzer Spezialität mit grober Fleischeinlage. Bereits der Dichterfürst Goethe war schon auf den Geschmack gekommen und Liebhaber dieser Delikatesse. Hergestellt wird der Pfälzer Schwartenmagen aus Schweinefleisch von der Schulter und Schwarten. Ähnliche Produkte zum Pfälzer Schwartenmagen sind der Presskopf und Presssack. Der Name stammt übrigens aus der traditionellen Herstellung, als die Wurst zwischen Holzplatten gepresst wurde um eine gleichmäßige Verteilung der Einlagen zu gewährleisten.

Rezepttipp: Wir haben die Wurst in hauchdünne Scheiben geschnitten mit kaltgepresstem Sonnenblumenöl, und Limette gewürzt, Pecorino  auf den Schwartemagen gehobelt und  mit  Lauchzwiebelringen dekoriert. Dazu passt eine 2017er Scheurebe trocken aus dem Weingut Schürmer/Franken

10. Verkostungstag

 Blutwurst-Salat
Pfälzer Blutwurst

Die Pfälzer Blutwurst enthält:  50 % Speck, 25 %Schwarten, 25 % Schweineblut, Zwiebeln, Kochsalz, Gewürze (Zwiebeln, Pfeffer, Majoran, Nelken, Piment, Muskat, Koriander).

Pfälzer Blutwurst ist eine deftige Wurstspezialität, eine kulinarische Abwechslung und das perfekte Pendant zu Pfälzer Leberwurst, zusammen mit der Pfälzer Leberwurst ist sie ein Muss auf der Pfälzer Schlachtplatte. Die Pfälzer Blutwurst wird in unserer Traditions-Metzgerei nach altbewährter Rezeptur aus Blut, gewürfeltem Fleisch, Speck, Schwarten, Zwiebeln und Naturgewürzen hergestellt und wurde bereits mehrfach mit Gold prämiert. 

Die Pfälzer Blutwurst hat eine lange Geschichte und wurde schon im alten Rom verspeist. Im Mittelalter war sie vorübergehend als heidnisches Brauchtum verboten, erfreut sich heute aber wieder großer Beliebtheit und das nicht nur in der Pfalz. Blutwürste gibt es über das gesamte Bundesgebiet verteilt in den verschiedensten Varianten: Hausmacher Blutwurst, Thüringer Rotwurst, Zungenwurst, Berliner Rotwurst, Kölner Blutwurst, auch "Flönz" genannt. In Süddeutschland kennt man sie als Blunzen, in Franken Rotgelegten und die Mainzer nennen sie Blutmagen.

Wir haben diese Pfälzer Blutwurst in Würfel geschnitten, mit Radieschen und Lauchzwiebelringen  vermischt und  mit einer  Zitronenvinaigrette  aromatisiert. Schmeckte  super. Dazu passt ein 2017er Dornfelder Trocken vom Deutschen Weintor, Ilbesheim Pfalz.

Alle Wurstsorten, die verkostet haben sind von bester Qualität und sehr empfehlenswert.

Helga und Peter J. König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zur Feinschmeckerei Hardt und können die Produkte dort bestellen: https://www.metzgerei-hardt.com/online-metzgerei/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen